Am 1.07.2023 fand unsere Müggelseeachterregatta bei windigem Regattawetter statt. Bei toller Stimmung konnten wir Sieger und Platzierte in 7 Bootsklassen küren und zusätzlich die Pokale für den schnellsten Männer- und Frauenachter und den schnellsten Traditionsachter (B-Gig) vergeben.
Leider haben Wind und Wellen einigen Booten (vor allem den B-Gigs in der Männerwertung) das Rudern stark erschwert. Bei 4 Booten kamen so starke Wellen ins Boot, dass die Mannschaften das Rennen abbrechen mussten und teilweise die vollgelaufenen Boote auch nicht mehr manövrierfähig waren. Vielen Dank an die DLRG und einige Freizeitboote, die den Mannschaften beim Bergen und Rückbringen der Boote geholfen haben. Das Boot vom BRC Ägir hat sich zwischenzeitlich freigeschöpft und konnte mit „halber Kraft“ und vielen Schöpfpausen ohne fremde Hilfe den Verein erreichen. Aber das Wichtigste ist, dass alle gut und unbeschadet das Rennen, wenn auch teilweise mit großer Verspätung beenden konnten. Aber genau diese Rennen und Erlebnisse sind es, an die man sich noch lange zurückerinnern wird.
Eine Auswahl aktueller Bilder von der Regatta und der Party findet ihr unter dem unten aufgeführten Link.
Die Bilder werden in den nächsten Tagen von unseren fleißigen Fotografen ständig ergänzt.
Hier geht es zu den Bildern von der Regatta
Viel Spaß beim Anschauen!!
Ergebnisse der schnellen Achter:
- Schnellster Männerachter: In diesem Jahr konnten die Männer des BRC Ägir in der geruderten sowie in der gerechneten Zeit den 1. Platz errudern und erhielten somit den Wanderpokal. Knapp dahinter folgte der Doppelachter der Ruder-Gemeinschaft Grünau e.V. Den 3. Platz belegte RG-Rotation. (alle im C-Gig-Doppelachter)
- Schnellster Frauenachter: In diesem Jahr konnten auch die Frauen des BRC Ägir in der geruderten sowie in der gerechneten Zeit den 1. Platz errudern und erhielten somit den Wanderpokal. Ein knappes Rennen dann um die Plätze 2 und 3, das die Frauen des Spree-Ruder-Clubs Köpenick vor den Frauen des Ruderclub am Wannsee für sich entscheiden konnten.
- Schnellster Traditionsachter: Diesen Pokal gewannen in diesem Jahr die Männer vom RV Empor Berlin e.V. im B-Gig-Vierer „Empor“
In der Kategorie „Ältester Achter“ ging an Favorite Hammonie / Hansa mit einem Durchschnittsalter der Crew von jungen 65 Jahren.
Allen Gewinnern unseren herzlichen Glückwunsch.
Im Anschluss an die Regatta und die Siegerehrung gab es dann wieder eine tolle Tanzparty mit DJ & Liveband bis in den späten lauen Sommerabend hinein.