Liebe Ruderfreunde und Teilnehmer,
am 06.07.2024 fand unsere Jubiläums-Müggelseeachterregatta mit einer Rekordzahl von 58!!! Mannschaften bei sonnigem, aber auch windigem Regattawetter statt. Der böige Wind aus Süd-West, das schöne Ausflugswetter mit den vielen Freizeitbooten und die gleichzeitig auf dem Müggelsee stattfindende Segelregatta haben zu der Entscheidung geführt, das Rennen dieses Mal nicht in Richtung der Fahrrinne mit deren Querung sondern in Richtung Rübezahl zu führen. Die Strecke wurde dadurch etwas kürzer, was aber angesichts von sommerlichen Temperaturen von 30°C durchaus willkommen war.
Trotz der Streckenverlegung hatten alle Boote mit den Wellen und dem Wind zu kämpfen und bei zwei B-Gigs der Männerwertung kamen so starke Wellen ins Boot, dass die Mannschaften das Rennen abbrechen mussten und mit den teilweise vollgelaufenen Booten dann Richtung Ziel geschleppt werden mussten.
Vielen Dank an die DLRG und einige Freizeitboote, die den Mannschaften beim Bergen und Rückbringen der Boote geholfen haben. Bei den hochsommerlichen Temperaturen wurde das „Badengehen“ mit Humor genommen und die Mannschaften hatten dafür auch die volle Aufmerksamkeit der Zuschauer bei ihrer Rückkehr an den Steg :-).
Diese Rennen und Erlebnisse sind es, an die man sich noch lange zurückerinnern wird.
Im Anschluss an die Regatta und die Siegerehrung gab es dann wieder eine tolle Tanzparty mit DJ & Liveband und Feuershow bis in den späten lauen Sommerabend hinein.
Ein großes Dankeschön an alle Aktiven und Interessenten!
Und wir freuen uns, euch im nächsten Jahr (wieder) am Müggelsee zu begrüßen, dann zur 26. Müggelseeachterregatta!
Euer Regatta-Team
Bilder:
Eine Auswahl aktueller Bilder von der Regatta und der Party findet ihr unter dem unten aufgeführten Link.
Die Bilder werden in den nächsten Tagen von unseren fleißigen Fotografen ständig ergänzt.
Hier geht es zu den Bildern von der Regatta
Viel Spaß beim Anschauen!!
Ergebnisse:
Bei insgesamt toller Stimmung konnten wir Sieger und Platzierte in 7 Bootsklassen küren und zusätzlich die Wanderpokale für den schnellsten Männer- und Frauenachter und den schnellsten Traditionsachter (B-Gig) vergeben.
- Schnellster Männerachter: In einem Wimpernschlagfinale konnten die Männer der Rudergemeinschaft Rotation mit weniger als 1 sec Vorsprung vor der Rudergemeinschaft Grünau den Pokal dieses Jahr mit nach Hause nehmen. Den 3.Platz holten sich zeitgleich der SV Energie Berlin und der BRC Ägir (alle im C-Gig-Doppelachter).
- Schnellster Frauenachter: Die Frauen des BRC Ägir konnten in diesem Jahr in der geruderten sowie in der gerechneten Zeit ihren Titel aus dem letzten Jahr verteidigen und erhielten somit den Wanderpokal. Ein knappes Rennen dann um die Plätze 2 und 3, das die Frauen der Ruderriege der Turngemeinde von 1848 mit 9 sec Vorsprung vor den Frauen des Ruderclubs am Wannsee für sich entscheiden konnten. Erwähnenswert, dass die Plätze 1 und 3 im C-Gig-Doppelachter, aber Platz 2 im B-Gig-Doppelachter errungen wurde.
- Schnellster Traditionsachter: Diesen Pokal gewannen in diesem Jahr die Männer vom Richtershorner Ruderverein im B-Gig-Doppelachter „RIHO“
- Sieger Bootsklassen Frauen:
C-Gig-Doppelachter: BRC Ägir
B-Gig-Doppelachter: Ruderriege der Turngemeinde Berlin 1848
C-Gig-Achter: Ruder-Club-Tegel - Sieger Bootsklassen Männer:
C-Gig-Doppelachter: Rudergemeinschaft Rotation Berlin
B-Gig-Doppelachter: BRC Ägir
C-Gig-Achter: Ruder-Club-Tegel
B-Gig-Achter: Ruderverein Berlin von 1878 - „Ältester Achter“: Dieser Titel ging an Favorite Hammonia / DHuGRC mit einem Durchschnittsalter der Crew von jungen 68 Jahren.